Künstler Josef Müller

                             Josef Müller

                               *19.06.1919 - +02.03.1959

                    Kurzer Lebenslauf unseres Dorfkünstlers

     

     Josef Müller wurde am 19. Juni 1919 in Saderlach Nr. 15 (Herrengasse) geboren.

  Er besuchte die Schule in Saderlach und danach die Ackerbauschule in Wojteg.

  Schon als Kind zeigte er großes Interesse an Kunst und Technik.

So lernte er früh Akkordeon spielen und fing an zu malen.

Viel Spaß hatte er auch an seinem Motorrad und an seinem Traktor.

1938 unternahm er zusammen mit einer Gruppe Banater Schwaben eine Reise nach Deutschland.

Wie alle seine Kameraden wurde er während des 2.Weltkrieges nach Deutschland eingezogen. Er musste

nicht an die Front, er war bis Kriegsende in einer Butterfabrik in Wien.

Nach dem Krieg heiratete er Katharina Lella mit der er 3 Kinder hatte.

Josef Müller war Autodidakt, Maler, Bildhauer, Holzschnitzer. Durch die Reise nach Deutschland und den Aufenthalt in Wien konnte er sich inspirieren und seine Kenntnisse erweitern.

Einige seiner Gemälde und Skulpturen kann man immer noch in der Kirche, oder vor der Kirche in Saderlach sehen.

Da er auch die Musik liebte, unterrichtete er Musik und leitete eine Blaskapelle im Dorf.

Leider erkrankte er schwer und erlag seiner Krankheit, obwohl er noch keine 40 Jahre alt war.

 

      Vielen Dank seinen Kinder Maria, Johann und Josef  für die freundliche Unterstützung!

                                                                    

                                                                                   Franz Eisele (203)

 

Anbei einige Bilder von seinen Werken

 Kirche: Heiliges Grab - Pieta

Kirche: Jesus im Kerker - Ecce homo

Kirche: Heilige Theresia

Kirche: Heiliger Josef

Arbeit am Hl. Florian

Vor der Kirche - Heiliger Florian

Heiliger Floriani heute

Heilige Dreifaltigkeit wird auf die Säule gehoben

Heilige Dreifaltigkeit heute

Heilige Dreifltigkeit heute

 

 

 

Salome mit dem Haupte Johannes des Täufer

Entwurf für Jeseus im Kerker

 

 

 

 

[Startseite] [Lage] [Geschichte] [Ortschaft] [Bilder Friedhof 1] [Bilder Friedhof 2] [Bilder Friedhof 3] [Bilder Friedhof  Herbst] [Bilder Friedhof Mai 2017] [H O G] [Bilder Treffen 2017] [125 Jahre Feuerwehr] [Künstler Josef Müller] [Wegekreuze] [Links / Kontakte] [Impressum]