Einladung 2020

Einladung

zum Treffen 26/27. Juni 2020

Liebe Saderlacher,

 als in den neunziger Jahren die letzten Auswanderer den Ort verließen waren die Erinnerungen an Saderlach noch ganz frisch in ihrem Gedächtnis. Die Wehmut, nach dem Verlassen der altbekannten Gegend, konnte durch das Wiedersehen mit alten Landsleuten, ganz gut gemildert werden. Und diesen Drang zum Wiedersehen, hat man bei den zweijährigen Treffen in Deutschland, so richtig gespürt. Bei diesen Begegnungen waren die alten Zeiten, mit ihren Höhen und Tiefen, fester Bestandteil aller Diskussionen. Der alte Ort mit seinem Umfeld war endgültig verlassen, aber die gemeinsamen Erlebnisse mit unseren Saderlacher, sollten nicht in Vergessenheit versinken.

 Um diesem Vergessen entgegen zu wirken haben wir hier, nach mühsamer Suche eines geeigneten Standorts, in Görwihl einen schönen Platz für das Saderlacher Denkmal gefunden. Die Errichtung des „Steins“ war eine beeindruckende Feier vor 25 Jahren und der gute Wille war da, dieses Denkmal zu ehren und zu pflegen. Doch die Zeit hielt nicht still. Viele von damals gibt es nicht mehr und ebenso sind andere Leistungsträger müde geworden. Gemeinsamkeit war aber das Zauberwort unserer Vorfahren. Ob es die Taufe war oder die Hochzeit; ob es der Namenstag oder das Begräbnis war; ob es Fasching oder Neujahr war! „Gemeinsame Freude ist doppelte Freude und gemeinsames Leid ist halbes Leid“! Die sozialen Strukturen waren intakt.

 Dieser Brief soll ein Aufruf und eine Planungshilfe für die 25.-Jährige Jubiläumsfeier, in Görwihl, werden. Es kann bis dahin (26/27. Juni 2020) noch einiges Unvorhergesehenes passieren. Das weiß der Vorstand der HOG Saderlach. Eure Aussage ist nicht verbindlich, aber eine hilfreiche Absichtserklärung, die die anfallenden Planungen erleichtert.

Nit noloo!! (Original unterschrieben)

 

Antwort über

Mail-Adresse:  franz.winterhalter@yahoo.de

oder Brief an

Franz Winterhalter,  Elsa-Brandström Weg 6, 78532  Tuttlingen

oder Telefon

07461 12184

 

Bitte bis zum 31. Dezember 2019 antworten oder melden!!

Brief:

 

Name/Adresse _______________________________________________________________

 

Ich/Wir werden an der Jubiläumsfeierteilnehmen; Anzahl der Personen ____________

 

Ich/Wir werden an der Jubiläumsfeier voraussichtlich NICHT teilnehmen_______

 

Ich/Wir sind noch unentschlossen_______

 

[Startseite] [Lage] [Geschichte] [Ortschaft] [H O G] [Treffen 2020] [Einladung 2020] [Programm 2020] [Gedenkstein-1995] [25 Jahre Denkmal] [Gsait isch gsait] [Friedhof] [Presse] [Kirche Altar] [Kuenstler Josef Mueller] [Links / Kontakte] [Impressum]